Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine – Das Kulturhaus packt´s an

Die Hilfsbereitschaft der Woltersdorferinnen und Woltersdorfer ist groß: Bereits 60 Geflüchtete aus der Ukraine wurden im Ort privat aufgenommen. Doch damit ist es nicht getan. Viele Fragen tun sich auf – sowohl für die Gastfamilien als auch für die Menschen, die sich hier neu orientieren müssen.

Das Kulturhaus Alte Schule hat schnell reagiert. So fand bereits ein Informationsabend zum Registrierungsverfahren und den wichtigsten Schritten nach der Ankunft in Deutschland statt. Auch ein Sprachcafé brachte am vergangenen Sonntag Geflüchtete und Einwohnerinnen und Einwohner Woltersdorfs zusammen. Unterstützt werden alle Aktivitäten tatkräftig von zwei Woltersdorferinnen mit ukrainischen Wurzeln, die dolmetschen.

Aktuell lädt die Alte Schule zu drei weiteren Veranstaltungen ein:

Am Samstag, dem 26. März, von 14 bis 16 Uhr öffnet das Sprachcafé erneut. Das Team der Alten Schule freut sich darauf, dass in ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen sowie einem Spieltisch für die Kinder alle Interessierten zusammenkommen, um sich auszutauschen und besser kennenzulernen.

Am Montag, dem 28. März, von 14 bis 16 Uhr findet ein Töpferkurs für geflüchtete Kinder, Jugendliche und ihre Mütter statt. Auch hier geht es darum, Kontakte zu knüpfen und sich kreativ auszudrücken. Es bedarf keinerlei Vorkenntnisse.

Am Donnerstag, dem 31. März, um 16 Uhr ist das Puppentheater Rabatz im Kulturhaus. Gespielt wird „Rotkäppchen“, auch Zuckerwatte wird es geben! Die Aufführung ist kostenlos. Eingeladen sind alle geflüchteten Kinder mit ihren Eltern und Bekannten. Gesponsert wird die Veranstaltung von der E.DIS Netz GmbH.

Aber geplant wird weiter. So laufen Gespräche mit der Volkshochschule Erkner über Kurse „Deutsch als Fremdsprache“. Darüber hinaus möchte die Alte Schule noch mehr passende Informations- und Freizeitangebote auf die Beine stellen. Wer sich engagieren möchte und Angebote für Geflüchtete hat, kann sich gerne per Mail melden: post@alte-schule-woltersdorf.de. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Alten Schule www.alte-schule-woltersdorf.de.

Wichtig: Es gilt 3G. Sie müssen geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sein. Corona-Tests können Sie machen im Café Hummelchen, Fangschleusenstraße 2, 15569 Woltersdorf