Einladung zum Besuch der aktuellen Ausstellung „Lebensreform in Brandenburg gestern und heute“

Eine Gemeinschaftsausstellung der MORUS – Oberschule Erkner mit dem Kulturhaus Alte Schule e.V.

Weil die Woltersdorfer in diesem Jahr den 150. Geburtstag von FIDUS mit einem umfangreichen Gemeinschaftsprogramm würdigen, hat der Verein Kulturhaus Alte Schule e.V. auch die Zusammenarbeit mit Schulen gesucht, um die regionale Geschichte der Lebensreform in das Interesse der Schüler zu lenken. Die MORUS – Oberschule Erkner hat sich der Herausforderung gestellt.

Über 80 Schülerinnen der drei 9. Klassen der MORUS – Oberschule sind seit Beginn des Schuljahres auf den Spuren der Lebensreform in Woltersdorf und seinem berühmtesten Vertreter, Fidus – Hugo Höppener, Jugendstilkünstler und Lebensreformer (1868 – 1948) unterwegs. Auf Grundlage der Begleitmaterialien der Ausstellung „Einfach. Natürlich. Leben. Lebensreform in Brandenburg 1890–1939“, Potsdam 2015, Recherchen im Internet, Vorträgen und Zeitzeugen-Gespräche haben sie das Thema über mehrere Wochen erforscht.  Naturheilkunde, Vegetarismus, Nacktkultur und Siedlungsbewegung wurden an konkreten Beispielen in Woltersdorf erfahren – das Evangelische Krankenhaus „Gottesfriede“, das Wilhelmsbad Woltersdorf und der Ortsteil Schönblick. Das Thema wurde fächerübergreifend behandelt in Geschichte, Deutsch, LER, Biologie und Kunsterziehung. An zwei Projekttagen waren alle Schüler vor Ort im Kulturhaus Alte Schule, Heimatmuseum und der St.-Michael-Kirche.

Entstanden sind 10 Schautafeln mit Texten und Bildern in einer frischen Mischung von neuen Titeln für die historischen Themen. „Nackedeis in Woltersdorf, Veggie for life, Back to the roots, SPA – Sanus Per Aquam – Gesund durch Wasser, Auf dem Hügel der Sonne näher, Was Bruno und Alexis erfanden…, Alles Kraut und Rüben, Freiheit – Wild – Punk“ , die geheimnisvollen Titel der Schautafeln sind Grund genug, die Ausstellung zu besuchen. Nach Terminvereinbarung sind Besuche von Schulklassen besonders erwünscht.

Flyer zum Download