Programm Mai/Juni 2015

Neues Programm für Mai und Juni erschienen

Unser neues Programm ist erschienen. Sie finden es in Kürze in unserem Online-Kalender, als PDF zum Download und in Woltersdorf als Flyer ausgelegt.
Einige Highlights:
Der Literatursalon findet am 5. Juni zum dritten Mal statt, um 20 Uhr: Bärbel Bohley – Englisches Tagebuch. Die Leitgedanken, die die Gründung des Neuen Forum im September 1989 vorbereiten, spiegeln sich in Überlegungen wider, die Bärbel Bohley 1988 ihrem Tagebuch anvertraute, entlang zweier Leitgedanken: unterm Kirchendach sei es zu eng geworden und die oppositionelle Szene der DDR inzwischen zu kleinkariert. Ein Text, den gegenwärtige und künftige Geschichtsschreiber lesen sollten!  Es liest die Schauspielerin Wiebke Frost. Bei einem Glas Wein und Kerzenlicht können Sie bei uns einen vergnüglichen Abend verbringen. Reservierung über post@alte-schule-woltersdorf.de. Eintritt 10 €.
Eine weitere alte Tradition möchten wir wieder beleben, das Woltersdorfer Kurkonzert. Früher an der Schleuse, heute auf dem Alten Schulhof in Woltersdorf am 10. Mai, 15 Uhr.  Wir freuen uns, dass uns die Promis Dagmar Frederic und Hans-Joachim Scheitzbach beimj Kurkonzert als Schirmherr/in begleiten und unterstützen. Die Moderation übernimmt Saskia Lily Thomas, bei uns auch bekannt als Zabella. Gemeinsam mit der Musikschule Schöneiche werden wir den hoch talentierten Nachwuchs ins Rampenlicht rücken, dieses Mal The Golden Voices – Gospelmusik, Rockballaden, Musicalmelodien, Poptitel. Dazu gibt es Klassik auf der Gitarre und am  Klavier. Mit einer Sektlounge und Kuchenbuffet werden wir das Konzertereignis im Kulturcafè mit der 4. Woltersdorfer Gemeinschaftsausstellung „Traumbilder“ begleiten. Und vielleicht den Künstler*innen persönlich begegnen: Cornelia Aschenbrenner, Elena Bronsert, Dr. Mischka Dammaschke, Margitta Decker, Frank Diersch, Hanna Fabarius, Beatrice Falck, Ute Ihle, Kerstin Kirsch, Susanne Kunkel, Cornelia Langnickel, Peter Leske, Charlotte Neyman, Regina von Orlow, Kati Stahl und Hans-Joachim Weichardt. Der Eintritt für das Kurkonzert beträgt 10 €, im Vorverkauf 8 €, Reservierung: post@alte-schule-woltersdorf.de.
Die beliebte Reihe „Aus der Schule geplaudert – Woltersdorfer Ansichten“ geht in die 13. Runde. In dieser Gesprächsreihe ist der Radiomann und Woltersdorfer Ulrich Lipka interessanten Mitbürger/innen auf der Spur. Einheimische und Zugezogene, Frauen und Männer, Bekannte und Unbekannte. Am 8. Mai sind unsere Gäste die linke Kunstprofessorin Dr. Eva Böhm und der Ultraläufer Stefan Stu Thoms. Eintritt frei, Liveübertragung im Internet. Am 3. Juli  folgt die Nummer 14, da freuen wir uns schon auf Gernot Bronsert.
Unsere (nach wie vor) neuen Kurse und Workshops:
Kinderyoga Buddha-Baerchen mit Heike Preuß für Kinder von 7 bis 12 Jahren, mittwochs 16 bis 17 Uhr. Auf spielerische, freudvolle Weise wollen wir unseren Körper kräftigen, den Geist reinigen und die Seele stärken. Wir machen Phantasie-reisen, ahmen Tiere nach und singen. Besondere Vorkenntnisse nicht erforderlich. Bequeme Kleidung und großes Handtuch bzw. Decke mitbringen. Kosten: 6 Euro pro Kurseinheit (60 min); Probekurs kostenlos, Infos 0174/ 808 84 88, buddha-baerchen-woltersdorf@gmx.de.
Strickliesl, jeden 1. und 3. Montag, 15 bis 17 Uhr. Großmütter, Mütter und Kinder können ihre Handarbeitskünste auffrischen oder das Häkeln und Stricken üben bei lockerer Plauderei. Infos: Ursula Port, Tel. 03362-25790
Digitale Fotografie und Bildgestaltung. In dem fünfstündigen Kurs werden Fotos unter Anleitung angefertigt und ausgewertet. Dem Wetter angemessene Kleidung erforderlich. Beitrag: 5 €. Sonntag, 3. Mai, 14 bis 19 Uhr oder Donnerstag, 28. Mai, 13 bis 18 Uhr. Nur mit Anmeldung: Alexander von Orlow, Tel. 01573/1787797 alex@vonorlow.com
Wir sehen uns im Kulturhaus Alte Schule Woltersdorf!