Vier Mal im Jahr lädt der Woltersdorfer Verschönerungsverein zur „Dorflese“ in das Kulturhaus Alte Schule ein. Eine Dorflese soll ein Abend sein, an dem es um ein literarisches Werk aus oder über Woltersdorf geht. Anfangs wird aus diesem Werk
vorgelesen, anschließend gibt es eine offene Diskussionsrunde, indem das Werk besprochen wird. Die Dorflesen finden stets am Freitag um 19 Uhr statt, in dieser Übergangszeit von der Arbeitswoche zum Wochenende. Das Zielpublikum soll so
unterschiedlich sein, wie die Texte die gelesen werden. Von historischen Dokumenten, über Gedichtreihen, Zeitungsartikel aus drei Jahrhunderten und einer umfassenden Heimatliteratur gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Der Woltersdorfer Verschönerungsverein lädt wie immer alle Woltersdorfer und ihre Gäste herzlich ein.
Wer nach diesem Abend Lust aufs Weiterlesen bekommen hat, kann natürlich die entsprechende Literatur an diesem Abend beim Verein erwerben.
13. Februar 2026: Kleinod bei Großberlin. Gedichte, Lieder und Berichte aus und über Woltersdorf
8. Mai 2026: Das zweite Eden. Die Gründerzeit in der Gartenstadt Schönblick
Eine Kooperation der beiden Vereine Woltersdorfer Verschönerungsverein Kranichsberg e.V. und Kulturhaus Alte Schule e.V.
