Woltersdorfer Aktionsbündnis für Toleranz und Weltoffenheit – gegen Gewalt, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit

Wir sind ein Zusammenschluss Woltersdorfer Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Organisationen. Uns verbindet der Einsatz für eine starke und lebendige Demokratie, für Weltoffenheit und Toleranz, für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen. Wir lehnen jede Form von Extremismus, Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Lebensweise sowie jegliche Form von Gewalt entschieden ab.
In Jahr 2014 finden Wahlen zu den kommunalen Vertretungen, dem Europaparlament und dem brandenburgischen Landtag statt. Erstmals dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren an den Kommunal- und Landtagswahlen teilnehmen. Eine lebendige Demokratie setzt voraus, dass Menschen aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen werden, ihre Rechte aber auch wahrnehmen.
Wir möchten unsere Mitbürger und insbesondere die Erstwählerinnen und Erstwähler auffordern, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und ihre Stimme demokratischen Parteien zu geben.
Rechtsradikale Gruppen werden die Wahlkämpfe als Plattform für rassistische und demokratiefeindliche Kampagnen nutzen. Ein rechtsextremes Weltbild steht außerhalb unseres demokratischen Grundkonsenses – diesem Gedankengut möchten wir entschieden und aktiv entgegentreten!
Über die Wahlen hinaus geht es uns darum, für unseren Ort längerfristige Impulse für mehr direkte Demokratie, ehrenamtliches Engagement und couragiertes Handeln gegen Ausgrenzung und Gewalt zu setzen.
Wir wollen für demokratische Werte einstehen, sie aber auch leben und feiern!
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, auch und insbesondere alle Jugendlichen dazu ein, das Konzert „Toleranz rockt – Woltersdorf für Weltoffenheit“ am 17. Mai 2014 auf der Maiwiese zu einem kraftvollen Signal der Verständigung und der lebendigen Demokratie zu machen.

oltersdorf, 1. April 2014 Unterschriften

EWG-Erkneraner-Woltersdorfer-Karnevalsgemeinschaft e.V.
Gesamtschule Woltersdorf der FAW gGmbH
Kulturhaus Alte Schule e.V.
Mittelstandsverein Woltersdorf e.V.
Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Woltersdorf
Ortsverband DIE LINKE Woltersdorf
Dr. Siegfried Bronsert
Rheuma-Liga Woltersdorf
Sport- und Freizeitanlagen Woltersdorf, Eigenbetrieb der Gemeinde Woltersdorf
Solidargemeinschaft zum Schutz vor Kriminalität – SSK e.V.
SV 1919 Woltersdorf e.V.
Unser Woltersdorf Wählergemeinschaft
Volkssolidarität LV Bbg e.V., KV Oder-Spree – Ortsgruppe Woltersdorf
(Weitere Woltersdorfer Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Parteien, Initiativen und Organisationen sind angefragt. Jede/r kann sich dem Bündnis anschließen und in die Alte Schule kommen, um die Erklärung zu unterzeichnen: mittwochs 9-13 Uhr und donnerstags 16-20 Uhr.)