Kinderstadtführer

Kinderstadtführer zum Straßenbahnfest

Die Woltersdorfer Kinderstadtführer begleiten Sie in der Straßenbahn

Die Woltersdorfer Kinderstadtführer 2013

Insgesamt 36 Schüler/innen der 4. bis 6. Klassen der Freien Schule Woltersdorf e.V. und der Klasse 4b der Woltersdorfer Grundschule am Weinberg wurden vom Verein Kulturhaus Alte Schule e.V. unter Leitung der Diplompädagogin Katrin Fleischer als Kinderstadtführer_innen für Woltersdorf ausgebildet. Das Ausbildungsprojekt läuft seit September 2012 und umfasst insgesamt zehn Bausteine: Geschichte, Interviews, Landkarte, Rhetorik, Rollenspiel, Kostüme, Eigene Tour entwickeln, Übungen, Generalprobe, Werbung. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Stefanie Graf-Stammer und der Zeichenlehrerin Elvira Stengel von der  Grundschule am Weinberg  sowie den  Pädagogen_innen Oriana Stock, Michael Kulow, Zoe Pirie und Thomas Häbler von der Freien Schule  wurden in den letzten Monaten unzählige Ausbildungsstunden absolviert. Unterstützung gab es auch von einem „echten“ Stadtführer aus Berlin Matthias Wiedemann und der jungen Schauspielerin Eva Hoffmann sowie vielen Eltern beider Schulen und dem Schulförderverein der Grundschule.
Die Woltersdorfer Straßenbahn hat uns für dieses Projekt extra einen Sonder-Freifahrschein bis zum 30. Juni 2013 ausgestellt. Die Ausbildung schließt mit einem Diplom ab, welches persönlich jedem Kind vom Bürgermeister Dr. Rainer Vogel, der Chefin der Woltersdorfer Straßenbahn Monika Viktor und Katrin Fleischer, Vorsitzende vom Kulturhaus Alte Schule e.V. überreicht wird. Die feierliche Diplomübergabe ist am Freitag, 17. Mai um 14 Uhr auf der Festbühne der Woltersdorfer Straßenbahn.

Die Tour der Kinderstadtführer (siehe Flyer)

Anlass für diese Idee ist der 100. Geburtstag der Woltersdorfer Straßenbahn im Mai 2013. Die kleinen Kinderstadtführer_innen werden die Geburtstagsgäste und Touristen aus ganz Deutschland ab Rahnsdorf während der Straßenbahnfahrt mit einer selbst erdachten Stadtführung überraschen. Zur besseren Orientierung gibt es auch noch eine selbst gestaltete Kinderlandkarte.
Später werden die Stadtführer_innen-Teams verschiedene Touren durch Woltersdorf anbieten, vor allem Schulklassen aus Berlin und dem Umland, wenn diese die Woltersdorfer Schleuse besuchen wollen. Die ersten Anfragen gibt es schon.
Die Kinder werden im Wechsel die Stadtführung anbieten – ab Freitag, 17. Mai um 16:39 Uhr im 20-Minuten-Takt, sowie Samstag, 18. Mai ab 10:19 Uhr bis 17:39 Uhr im 20-Minuten-Takt.
Hier können Sie den Flyer Kinderstadtführer herunterladen (PDF)